Einladung zum Jahreskonzert 2024

Zum Jahreskonzert 2024 laden wir alle Musikfreunde ganz herzlich ein.

Am Samstag, 20.April 2024 um 20.00Uhr spielt die Trachtenkapelle
unter der Leitung von Wolfgang Borho
in der Stadthalle Hornberg das Konzert; Titel "Bergwelten".



 

19.01.2018 Hauptversammlung für das Jahr 2017

Zur Hauptversammlung konnte die Vorsitzende Claudia Lauble-Plewa eine große Anzahl Versammlungsteilnehmer begrüßen. Darunter waren viele passive Mitglieder, die für eine besondere Auszeichnung eingeladen wurden.

Die Trachtenkapelle eröffnete die Versammlung unter der Leitung der Vizedirigentin Stefanie Kern traditionsgemäß mit einem Marsch.
Mit dem Lied vom Guten Kameraden gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder Thomas Schwer, Alfred Vogel, Hubert Ziegler, Erich Kaltenbach, Hans Ludwig, Klaus Martin, Bruno Haas und Peter Schmitt.

Diana Feiertag verfasste einen umfangreichen Jahres-und Tätigkeitsbericht. Das beeindruckende Engagement der Musiker wurde wieder einmal ersichtlich. Es wurde berichtet von einem intensiven Vereinsjahr, von einem Probenwochenende mit auswärtigen Dirigenten; das große Event mit ALLGÄUPOWER, das gelungene Jahreskonzert und ein längst überfälliger Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Konstanz kamen zur Sprache.
Etliche Konzerte in der näheren und weiteren Umgebung wurden abgehalten und bei runden Geburtstagen wurden einige musikalische Ständchen gespiielt. Durchgeführt wurde eine sehr erfolgreiche Altmaterialsammlung und ein ebenfalls erfolgreiches Sandbühlfest.
Die Musiker waren mit 42 Proben und 20 Auftritten insgesamt 62 mal im Einsatz, die Gesamtanwesenheit lag bei 78%; das ist nicht optimal und kann in diesem Jahr deutlich verbessert werden!
Aus der Statistik kann man ersehen, dass der Musikverein momentan aus 53 aktiven Musikerinnen und Musikern, 210 passiven Mitgliedern und 14 Ehrenmitgliedern besteht.

Die Bläserjugend besteht momentan aus 34 Mitgliedern, wovon 14 in der gemeinsamen Jugendkapelle Hornberg spielen. Stefanie Kern ist die aktuelle, neu gewählte Vorsitzende der Bläserjugend. Die musikalische Ausbildung an der Musikschule Hornberg macht sich sehr positiv bemerkbar. Für die gute Zusammenarbeit wird ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Der Bericht des leider aus beruflichen Gründen abwesenden Dirigenten Thomas Scheiflinger wird von Helmut Lauble vorgetragen. Für das allzeit kameradschaftliche Miteinander und die tolle Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und der gesamten Kapelle in den vergangenen 5 Jahren bedankt sich Thomas Scheiflinger. Da der Dirigent die Kapelle im April leider verlassen wird, klingt aus dem Bericht auch ein bisschen Wehmut, aber auch die Aufforderung an die Musiker, den neuen Dirigenten zu unterstützen und die Probenarbeit, auch zu Hause, ernst zu nehmen.

Anschließend wurden die fleißigsten Musiker geehrt.
94% Anwesenheit erreichte Alexander Hock, 95% anwesend waren: Albert und Carolin Kern, Claudia Lauble-Plewa, Franz-Josef Kaltenbach und Marco Hauss; Spitzenreoiter mit 97% Anwesenheit waren Rupert Kienzler und Christian Kern.
Alle erhielten mit einem kleinen Geschenk den verdienten Beifall.
Die drei besten Register waren: auf Platz 3 die Klarinetten mit 86% Anwesenheit, die Tuben auf Platz 2 mit 87% und als Gewinner des Wanderpokals durften sich das Horn Register mit 92% Anwesenheit freuen.

Die Vorsitzende führte nun die Ehrungen von langjährigen passiven Vereinsmitgliedern durch. Durch ihren finanziellen Beitrag und auch durch ihre freiwillige Hilfe sind die Fördermitglieder ein unverzichtbarer und wertvoller Teil des Vereins, und deshalb sind diese Ehrungen wirklich auch verdient.

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Klara Schuler, Hugo Dold, Ottilie Kienzler und Herbert Kaltenbach;

Für 40 Jahre erhielten die Ehrennadel in Gold mit Urkunde:
Martina Heinz, Rolf Wälde, Michael Birmele, Andrea Dilger und Helmut Hock.


Für seine großen Verdienste um den Musikverein wurde Helmut Hock zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.

Mit einer Urkunde für 50 Jahre im Verein wurden geehrt:
Schondelmaier Hermann, Schwer Helmut, Zanger Manfred, Aberle Siegbert, Bisch Herbert, Bühler Stefan, Dold Roland, Herr Wolfgang, Kammerer Dieter, König Hans.

Horst Hummel, Ehrenmitglied und Horst Palmer, beides ehemalige aktive Musiker wurden für ihre 60jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenbrief des Musikvereins ausgezeichnet. Horst Palmer konnte leider nicht anwesend sein; die Ehrung wird nachgeholt.


Horst Hummel wird mit dem Ehrenbrief ausgezeichet.

Seit unglaublichen 70 Jahren hält Berhard Kern dem Musikverein die Treue. In seiner Jugend war er aktiver Musiker, später dann ein zuverlässiger Helfer. Er wurde mit einer Ehernurkunde und einem Erinnerungsgeschenk ausgezeichnet.
Mit Beifall bedankte sich der Verein bei seinen treuen Mitgliedern. Die Vorsitzende Claudia Lauble-Plewa sprach ihnen ihren Dank aus und bat darum, den Verein auch weiterhin zu unterstützen.


Die anwesenden Geehrten mit der Vorsitzenden und dem Vize.                                                       Foto F.Becker

Der Kassenbericht von Alexander Hock war wieder einmal vorbildlich. Er zeigte auf, welcher Aufwand betrieben werden muss, um für den Verein die notwendigen Finanzmittel zu beschaffen. Dazu zählen Spenden, Mitgliedsbeiträge, eine Altmaterialsammlung, Kurkonzerte und natürlich das Sandbühlfest. Wenn diesen vielen Einnahmen dann die Ausgaben für Trachten, Instrumente, Noten und Dirigenten gegengerechnet werden, bleibt gar nicht mehr viel übrig; im vergangenen Jahr waren es  gerade mal 700.-EUR. Das zeigt, dass mit den Geld sparsam umgegangen werden muss und sich finanzielle Abenteuer verbieten. Für seine vorbildliche, saubere Arbeit erhielt er ein großes Lob von den Kassenprüfern Marina Hock und Kathrin Moser, die auch gleich die einstimmige Entlastung des Kassierers herbeiführten.
Dankbar wurden etliche Spenden entgegengenommen. Die Hornberger Bürgerstiftung spendete ein Saxofon; Rupert Kienzler las die Liste der Spender vor, denen allen ein herzliches Dankeschön gesagt sei!.

Vor den Neuwahlen nutzte Claudia Lauble-Plewa die Gelegenheit, allen Dank zu sagen. In erster Linie galt dies natürlich dem Dirigenten Thomas Scheiflinger, aber auch alle Musikerinnen und Musiker, der Vorstandschaft, auswärtige Musikerinnen wie Ute und Eva, die Vizedirigenten, die Tontechniker, Notenwarte, Trachtenverantwortlich, web-Master, kurz, allen ein herzliches Wort des dankes ausgesprochen.

Ortschaftsrat Franz-Josef Kaltenbach nahm als Vertreter der politischen Gemeinde dann die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft vor.
Danach erfolgten Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Franz-Josef fungierte als Wahlleiter.
In geheimer Wahl wurde Claudia Lauble-Plewa als Vorsitzende und ihr stellvertreter Rupert Kienzler mit überwältigendem Ergebnis wiedergewählt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt: Alexander Hock, Kassierer; Claudia Schwer, Schriftführerin; Stefanie Kern, Bläserjugend;  Ute Löffler, Bernd Hock und Ingo Kahl als aktive Beiräte.
Als Vertreter der passiven Mitglieder waren bisher Renate Fehrenbach und Patrick Herrmann gewählt. Renate Fehrenbach um Ablösung; an ihrer Stelle wurde Hubert Läufer neu in die Vorstandschaft gewählt.


Die neu bzw. wiedergewählte Vorstandschaft von links: Ingo Kahl, Alexander Hock, Claudia Schwer, Rupert Kienzler, Stefanie Kern, Patrick Herrmann, Bernd Hock, Hubert Läufer (neu), Ute Löffler, Claudia Lauble-Plewa; Foto F.Becker                                                                                                       
Einen Blick in den Teminkalender gab Ute Löffler, es sind auch dieses Jahr etliche Termin schon vorhanden, weitere werden dazukommen. Die Partyband ALLGÄUPOWER wird am 10.März in der Stadthalle gastieren, das Jahreskonzert mit Dirigentenwechsel findet am 21.April statt, im Mai wird wieder eine Altmaterialsammlung durchgeführt und das Sandbühlfest findet am 7.und 98. Juli statt. Auf der web-Seite unter Termine  sind alle Termine aufgelistet.

Claudia Lauble-Plewa bedankte sich bei der Stadt für den Zuschuss und dem Ortschaftsrat für alle Unerstützung. Sie dankte der Feuerwehr und allen Helferinnen und Helfern bei unseren Veranstaltungen.
Den Technikern des Vereins Albert Kern und Erich Kaltenbach für den Transport und Aufbau der Übertragungsanlage und auch den Haltern der Transportfahrzeuge bei der Altmaterialsammlung und der Firma Läufer und Jörg Hock für alle Unterstützung.
Danach schloss die Vorsitzende die harmonisch verlaufene Hauptversammlung für das Jahr 2017.