24.3.2018 Probenwochenende zur Konzertvorbereitung

Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich auf den musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres, das Jahreskonzert, mit einem Probenwochenende vor.

Am Samstag, 21.April 2018 ist es wieder soweit. In der Stadthalle Hornberg stellt sich die Trachtenkapelle bei ihrem Jahreskonzert mit einem anspruchsvollen musikalischem Programm der Öffentlichkeit vor.
Zur besonderen Vorbereitung auf dieses Ereignis veranstaltet die Kapelle jährlich ein Probenwochenende.

Am vergangenen Wochenende waren insgesamt 9 Stunden Probentätigkeit für das Jahreskonzert eingeplant.
Bereits am Donnerstag war eine Gesamtprobe angesetzt. Am Samstag 24.März ging es dann in allen Räumen der ehemaligen Schule, im Sitzungssaal des Rathauses und natürlich im Gemeindesaal voll zur Sache. Intensiv wurde das anspruchsvolle Programm geprobt.

Abwechslungsreiche Stücke wie New York Ouverture, Tanz der Vampire, the witch and the saint, oder auch out of Africa und die Sinfonia per un addio  erfordern eine gewissenhafte Vorbereitung.
Dazu kommen weitere Titel wie Where eagles soar oder der Konzertmarsch Mens sana in corpore Sano, mit dem die Freunde der traditionellen Marschmusik Freude an dem ausgewogenen und unterhaltsamen Konzertprogramm haben werden.

Dirigent Thomas Scheiflinger ist es gelungen, als Unterstützung für die Registerproben vier weitere Dirigenten zu gewinnen, so dass in fünf Gruppen fünf Stunden lang effizient geprobt werden konnte.
In einer nachfolgenden Vollprobe wurde das Gelernte vertieft und am Zusammenspiel gefeilt.
Am Samstag dauerten die Proben von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr , unterbrochen von Mittags- und Kaffeepause. Trotz des Probenstresses war die Stimmung unter den Musiker bestens.

Zur angesetzten Vollprobe am Sonntagmorgen waren die Musikerinnen und Musiker wieder pünktlich zur Stelle. Die Fortschritte in der Interpretation der Konzertstücke waren deutlich hörbar.
Thomas Scheiflinger war mit dem Verlauf und dem Ergebnis des Probenwochenendes sehr zufrieden und auch die Musiker erkannten die Wichtigkeit einer solch intensiven Probenarbeit.