23.2.2020 Fasnachtsumzug in Hornberg

Musikkapellen und Narrenzünfte sind über die Fasnacht ganz besonders gefordert.

Die Narrenzunft Hornberg feierte in diesem Jahr das 70 jährige Jubiläum.
Die gesamten Veranstaltungen der Narren waren auf dieses Thema abgestimmt. So war auch der Umzug am Fasnachtssonntag ein großes Event dieses Jubiläums. Zu Beginn des Umzugs gingen bange Blicke zum Himmel, an welchem viele dunkle Wolken sichtbar waren. Der Wettergott hatte jedoch Erbarmen und so konnte sich der närrische Lindwurm trockenen Fußes durch die Straßen des Städtchens bewegen.

Für die Trachtenkapelle ist die Teilnahme am Umzug mit den einheimischen und auswärtigen Narrengruppen ein immer gerne wahrgenommener Termin.

Traditionsgemäß legen die Musiker den Weg von Hornberg-Süd zu Fuß zurück. Musikkamerad Markus Schwer weiß um den Durst der Musiker und so wurde auch in diesem Jahr vor seinem Hofgebäude eine Rast eingelegt und mit Most und Hochprozentigem eine Stärkung für den weiteren Weg nach Hornberg eingenommen. Herzlichen Dank dafür!!


Die Musikerinnen und Musiker hatten sich extra zum 70 jährigen Jubiläum der Narrenzunft ganz besonders in Schale geschmissen; sie marschierten als musizierende Geburtstagskerzen im Umzug.


Für das Geburtstagskind hatte die Trachtenkapelle natürlich noch einen Geburtstagskuchen mitgebracht.


Die Frauengruppe aus dem Dorf nahm als vornehm gekleidete Geburtstagsgäste mit großen Luftballons "70" am Jubiläums-Umzug teil.



Mehrere Kapellen und Musikgruppen begleiteten die ca.1000 Narren und brachten mit ihrer Musik Stimmung unter die Narren und unter das Publikum, welches in großer Zahl in der Innenstadt den Teilnehmern zujubelte.


Unter der musikalischen Leitung von Vizedirigent Franz-Josef Kaltenbach, der sich als Brandlöscher kostümiert hatte, stimmten die "musizierenden Geburtstagskerzen"  auf dem gesamten Umzugsweg die traditionellen Fasnachtsmärsche und Schunkellieder an. 
Im Narrendorf am Bärenplatz wurde im Anschluß noch in bester Stimmung gefeiert und als dann später der Regen doch noch kam, war der Jubiläumsumzug der Narrenzunft bereits beendet.