Einladung zum Jahreskonzert 2024

Zum Jahreskonzert 2024 laden wir alle Musikfreunde ganz herzlich ein.

Am Samstag, 20.April 2024 um 20.00Uhr spielt die Trachtenkapelle
unter der Leitung von Wolfgang Borho
in der Stadthalle Hornberg das Konzert; Titel "Bergwelten".



 

04.07.2020 Altmaterialsammlung

Heute, am 4.7.2020 wäre eigentlich das traditionelle Sandbühlfest, stattdessen steht eine Altmaterialsammlung im Terminkalender.

Wegen der Corona Pandemie musste das für dieses Wochenende geplante Sandbühlfest 2020 abgesagt werden.
Die Musiker trafen sich deshalb an diesem Samstag nicht auf dem Festplatz Sandbühl sondern organisierten eine Altpapier-und Schrottsammlung.

Seit vielen Jahren plant und leitet der stellvertretende Vorsitzende Rupert Kienzler diese nicht ganz ungefährliche Aktion. 
Nach einer kurzen Einweisung am Sammelplatz mit speziellem Hinweis auf die Corona bedingten Abstandsregeln machten sich die einzelnen Sammeltrupps mit ihren Fahrzeugen auf den Weg, um die von der Bevölkerung bereitgestellten Altstoffe einzusammeln.
Die Einwohner, auch von Hornberg und Reichenbach waren wieder großzügig und hatten sowohl Altpapier als auch andere Wertstoffe für den Musikverein bereitgestellt.


Nicht nur Altpapier in großen Mengen......


....sondern auch Metallschrott in erstaunlicher Vielfalt und Menge trugen die fleißigen Sammler zusammen.


Eine große Erleichterung beim Abladen der großen Schrottmengen war der Greifer der Firma Lehmann, welcher die Fahrzeuge in kurzer Zeit von ihrer schweren Last befreite.

Und es ist klar, dass die Sammeltrupps bei der Bevölkerung sehr gut und freundlich aufgenommen wurden: Von dem früheren Dirigenten der Trachtenkapelle, Helmut Braun, wurden die Musiker bei einer kleinen Pause gerne zu einem Bier und einem kurzen "Schwätzle" eingeladen.

Die Vorsitzende Claudia Lauble-Plewa sorgte auf dem Sammelplatz mit einigen Musikerinnen für die notwendige Verpflegung der hungrigen Sammler.


"Schorsch" Georg Gießler sorgte als Fachmann wie seit vielen Jahren dafür, dass auf dem Sammelplatz alles geordnet ablief und die Buntmetalle Sortenrein zerlegt und in separaten Behältern gelagert wurden.
Am späten Nachmittag wurde die Aktion erfolgreich beendet.

Die Verantwortlichen sagen allen Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön!
Gedankt sei allen, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben: Baugeschäft Läufer für Fahrzeug und für die Möglichkeit, den Lagerplatz zu benutzen, Markus Schwer, Rupert Kienzler, Franz-Josef Kaltenbach und Johannes Schondelmaier für ihre Traktoren und Anhänger.
Ein Dankeschön auch an alle Einwohner, die das Jahr über Papier und Schrott sammeln und dann dem Musikverein überlassen. Vielen Dank dafür!