19.1.2018 Haupversammlung der BJgd. für das Jahr 2017

Die Bläserjugend hielt die Hauptversammlung für das Vereinsjahr 2017 am 19.Januar 2018 ab. Die Vorstandschaft erhielt etliche neue Mitglieder.

Die Vorsitzende Stefanie Kern begrüßte die Anwesenden. In ihrem Bericht ging sie auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ein. Voller Optimismus berichtete sie von der gut funktionierenden Jugendausbildung und davon, dass die Bläserjugend 3 neue Mitglieder aufnehmen konnte; Noa Hock, Lewin Heinzmann und Leni Wolber verstärken nun die Reihen der Jugend.
Aus dem von Alisa Hock verfassten und von Lisa Plewa vorgelesenem Tätigkeitsbericht erfuhr man, dass 16 Termine absolviert werden mussten, davon 11 musikalische und 5 andere Termine.

Eine Jugendfreizeit im Schwarzwaldhotel "Roter Bühl" in Mühlenbach fand im April statt. Viele Musikproben, aber auch viel Spass und Unterhaltung erlebten die jungen Musikanten über dieses Wochenende.
Zwei Konzerte im Seniorenheim brachten viel Freude in den Alltag der Heimbewohner, ein Konzert wurde vor dem Spiel "Das Hornberger Schießen in der Freilichtbühne Storenwald gegeben. 
Vorspielnachmittage, Konzerte auf verschiedenen Sommerfesten und Märkten, ein Adventskonzert in der Kirche und die Nikolausfeier im Gemeindesaal rundeten das musikalische Programm ab.
Um die Kasse etwas aufzubessern, wurden mehrere Bewirtungseinsätze bei Veranstaltungen des Musikvereins durchgeführt, so z.B. bei Allgäupower und beim Jahreskonzert in der Stadthalle und auch beim Weihnachtskonzert im Gemeindesaal. Bei unterschiedlichen Arbeitseinsätzen waren die jungen Leute gern gesehene Helfer.
Die Bläserjugend hat aktuell 34 Mitglieder, davon spielen 14 in der gemeinsamen Jugendkapelle. Lena Kaltenbach, Nena Heinzmann und Marie Heinzmann haben das Leistungsabzeichen in Bronce abgelegt, Fabian Hauss erlangte das Juniorabzeichen.

Im von der Kassierein Nathalie Schwer vorgelegten Kassenbeicht hörte man große Zahlen; es wurde ein Saxofon gekauft, für Instrumente mussten ca. 4000.-EUR ausgegeben werden. Hier folgte der Appell, mit den Instrumenten sorgfältig umzugehen. Die Kassenprüfer Nici Gorzny und Dominik Schwer beantragten die Entlastung für Nathalie, welche einstimmig erfolgte.
Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Helmut Lauble vor. Die Bläserjugend wurde von ihm für alle Aktivitäten gelobt; er ermunterte die jungen Musikerinnen und Musiker, dem Verein längerfristig die Treue zu halten. Sie werden in der Zukunft den Musikverein am Leben erhalten und dort Verantwortung tragen. Nach dem Dank an alle Verantwortlichen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Vor den folgenden Neuwahlen bedankte sich die Vorsitzende bei der bisherigen Vostandschaft.
Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Jonas Kienzler und Georg Giessler, die Schriftführerinnen Katrin Gorzny und Lena Raißle sowie die Kassiererin Nathalie Schwer baten um Ablösung.

Alle wurden mit herzlichen Dankesworten und kleinen Geschenken verabschiedet.

Ein Dankeschön an Jonas Kienzler.


Der scheidende Vize Georg Giessler dankt der Vorsitzenden mit einem Geschenk.

Helmut Lauble leitete dann den Punkt "Neuwahl des Vorsitzenden" ein.
Einstimmig gewählt wurde die bisherige Vorsitzende Stefanie Kern. Zu ihren Stellvertretern wurde Janek Kienzler und Diana Feiertag gewählt.
Neue Kassiererin wurde Kathrin Moser, als neue Schriftfürerin wurde Lina Kaltenbach gewählt.
Somit war die Vorstandschaft wieder komplett.

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurden viele Dankesworte verteilt; die Musikschule mit ihrem Leiter Herrn Stadtmusikdirektor Walter Böcherer wurde besonder gelobt, allen Mitgliedern wurde gedankt für ihr Engagement.
Für einen finanziellen Zuschuss wurde der Stadtverwaltung gedankt.
Die Jungmusikerinnen Alisa Hock, Paula Schwer und Maja Herrmann erhielten erst letzte Woche das Junior Abzeichen. Stefanie Kern appelliert, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber oder sogar in Gold anzustreben.
Nach einigen Terminbekanntgaben schloss sie die Sitzung.


Die neue Vorstandschaft: von links: Kathrin Moser, Lina Kaltenbach, Janek Kienzler, Diana Feiertag und Stefanie Kern.

 

 

Drucken E-Mail