23.01.2015 Hauptversammlung für das Jahr 2014

Am 23.1.2015 hielt die Bläserjugend ihre Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2014 ab.

Die Vorsitzende Stefanie Kern begrüßte die Anwesenden, unter ihnen Ortsvorsteher Bernhard Dold, die Vorsitzende des Musikvereins, Claudia Lauble-Plewa, Vertreter der Presse und einige Musiker der Trachtenkapelle.

In ihrem Bericht betonte er dass die Jugendausbildung ausgezeichnet läuft und wies in diesem Zusammenhang voll Freude darauf hin, dass die Bläserjugend mit Maja Herrmann, Nena Heinzmann und Fabian Hauss drei neue Mitglieder gewinnen konnte.

Aus dem von Annika Fehrenbacher und Leonie Schwer verfassten und von <b vorgelesenen Jahres- und Tätigkeitsbericht erfuhr man, dass die Jugend das Jahr über etliche Auftritte und Termine bestreiten musste.

Da hörte man, dass Jana Herrmann, Christian und Karolin Kern und Marco Hauss die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronce erfolgreich ablegten.

Auch die Jüngsten in der Ausbildung, Leonie Schwer und Annika Fehrenbacher erhielten nach bestandener Prüfung mit dem Junior-Abzeichen ihre erste Auszeichnung.

Zur Kameradschaftspflege organisierte das Vorstandsteam ein Osterhasensuchen.

Auf dem Roten Bühl in Mühlenbach fand eine Jugendfreizeit der Musikschule Hornberg statt, wobei am Schluss des dreitägigen Aufenthaltes ein Konzert für die Eltern der teilnehmenden Kinder stattfand.

Im April und im Mai stellte die Bläserjugend bei Vorspielnachmittagen im Seniorenheim ihr Können unter Beweis und konnte damit den betagten Bewohnern viel Freude bereiten.

Beim Fastnachtsumzug in Hornberg, beim Adventskonzert in der Kirche in Hornberg und bei der Nikolausfeier in Niederwasser waren die jungen Musiker musikalisch gefordert.

Um die Kasse etwas zu füllen, wurden mehrere Bewirtungseinsätze bei Veranstaltungen des Musikvereins durchgeführt, so z.B. bei Allgäupower und dem Jahreskonzert in der Stadthalle, oder auch bei dem Weihnachtskonzert im Gemeindesaal.

Auch bei Arbeitseinsätzen am Sandbühlfest waren die jungen Musiker gern gesehene Helfer.

Die Bläserjugend hat aktuell 34 Mitglieder, davon spielen 10 in der gemeinsamen Jugendkapelle , 19 Mitglieder sind Musikschüler.

Julia Kienzler verliest den Jahres-und Tätigkeitsbericht.

Kassiererin Nathalie Schwer freut sich über die einstimmig erteilte Entlastung.

Aus dem Kassenbericht von Nathalie Schwer erfuhr man von etlichen Einnahmen aus den Bewirtungen verschiedener Veranstaltungen, allerdings waren auch auf der Ausgabenseite große Zahlen zu vernehmen, so wurden für 8400.- EUR 5 Instrumente beschafft und für die Musikschule wurden Gebühren in Höhe von 5500.-EUR überwiesen.

Der Kassenprüfbericht von Dominik Schwer und Karin Böckl ergab keinerlei Beanstandung und Nathalie konnte einstimmig entlastet werden.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortvorsteher Bernhard Dold vor.

Er macht der Bläserjugend für ihr Engagement ein großes Lob und ermuntert die jungen Leute, so aktiv und voller Elan weiterzumachen. Er erinnert daran, dass ohne die Jugend zukünftig nichts gehen kann und bedankt sich für die vielfältigen Tätigkeiten der jungen Musikerinnen und Musiker.

Nach dem Dank an die Verantwortlichen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Ziel gilt es zu erreichen.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab der stellvertretende Vorsitzende Jonas Kienzler etliche Termine für das laufende Jahr bekannt. Siehe web-site TERMINE

Stefanie Kern wies darauf hin, dass die Jugendkapelle ein Aushängeschild der Jugend ist und deshalb mit guter Musik positiv glänzen soll, was wiederum fleißiges Üben vorausetzt!

Die Jugend von Niederwasser will und wird die gemeinsame Jugendkapelle unterstützen.

Sie dankte der Musikschule für die gute Zusammenarbeit, der Stadt für einen finanziellen Zuschuss und allen Jungmusikern für ihre Ausdauer.

Sie appelliert aber auch, sorgfältig mit den teuren Instrumenten umzugehen

Über eine geplante Freizeit im Albert Schweitzer Heim in Schonach gab es erste Informationen.

Die Bläserjugend will auch im 18.Jahr ihres Bestehens positiv wirken und hofft, dass das neue Vereinsjahr ein tolles Jahr werden möge.

Mit kleinen Geschenken bedankte sich die Vorsitzende bei ihrer Vorstandschaft, die alle mit großem Eifer dabei sind. Sie erhält von allen große Unterstützung.