24.01.2014 Hauptversammlung der Bläserjugend für das Jahr 2013

Am 24.1.2014 hielt die Bläserjugend ihre Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2013 ab.

Der Vorsitzende Dominik Schwer begrüßte die Anwesenden, unter ihnen Ortsvorsteher Bernhard Dold, die Vorsitzende des Musikvereins Claudia Lauble-Plewa, und einige Musiker der Trachtenkapelle.

In seinem Bericht betonte er, dass sich die Bläserjugend auch im 17. Jahr ihres Bestehens positiv entwickelte. In diesem Zusammenhang wurde auf die gut funktionierende Zusammenarbeit mit der Hornberger Musikschule hingewiesen. Dafür sprach er ein besonderes Dankeschön aus.

Aus dem von Kathrin Fehrenbacher und Julia Kienzler verfassten und vorgelesenen Jahres- und Tätigkeitsbericht erfuhr man, dass die Jugend das Jahr über an 16 Teminen gefordert war.

Auch in diesem Jahr fand auf dem Roten Bühl in Mühlenbach eine Jugendfreizeit der Musikschule Hornberg statt;

Im Mai nahm die Jugendkapelle der Musikschule am Jubiläum des Musikvereins Frohsinn Tennenbronn teil und hinterließ einen guten Eindruck.

Auch im Storenwald bei dem Märchenspiel war die Jugendkapelle mit einem Konzert präsent.

Beim Fastnachtsumzug in Hornberg, beim Adventskonzert in der Kirche in Hornberg und bei der Nikolausfeier in Niederwasser waren die jungen Musiker ebenfalls musikalisch gefordert.

Um die notwendigen Finanzmittel zu beschaffen, wurden mehrere Bewirtungseinsätze bei Veranstaltungen des Musikvereins durchgeführt, so z.B. bei Allgäupower und dem Jahreskonzert in der Stadthalle, oder auch bei dem Weihnachtskonzert im Gemeindesaal.

Bei Arbeitseinsätzen während des Sandbühlfestes waren die jungen Musiker willkommene Helfer.

Die Bläserjugend hat aktuell 40 Mitglieder, davon sind 17 Musikschüler.

Aus dem Kassenbericht von Nathalie Schwer ging hervor, dass in diesem Jahr sehr erfolgreich gewirtschaftet wurde und in der Vereinskasse ein schöner Zuwachs zu verzeichnen ist.

Das kommt aus einem immensen Arbeitseinsatz bei Bewirtungen verschiedener Veranstaltungen

des Musikvereins. Allerdings hörte man auch sehr große Zahlen auf der Ausgabenseite.

Der Kassenprüfbericht von Ingo Kahl und Karin Böckl ergab keinerlei Beanstandung und Nathalie konnte einstimmig entlastet werden.

Die beiden Vorsitzenden bedanken sich bei ihrer Vorstandschaft und bei den Ausbildern.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortvorsteher Bernhard Dold vor.

Er macht der Bläserjugend insgesamt ein großes Lob, und ermuntert die jungen Leute, so engagiert weiterzuarbeiten. Insgesamt sieht er die Bläserjugend durch ihre fundierte Ausbildung auf einem guten Weg. Nachdem er Grüße des Bürgermeisters ausgerichtet hatte, appellierte er an die Jugend, weiterhin mit der bisher gezeigten Aktivität weiterzumachen.

Nach dem Dank an die Verantwortlichen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der Ortsvorsteher wurde gebeten, bei der Wahl eines neuen Vorsitzenden die Wahlleitung zu übernehmen.

Der bisherige Vorsitzende Dominik Schwer kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr.

An seine Stelle wählte die Versammlung Stefanie Kern zur Vorsitzenden. Stefanie hat den Verein bereits viele Jahre als Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende geführt und wird nun ein weiteres Mal die Geschicke der Bläserjugend lenken.

Auch der stellvertretende Vorsitzende Martin Feiertag gab aus zeitlichen Gründen sein Amt ab. Für ihn wurde Georg Gießler und Jonas Kienzler zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die bisherige Schriftführerin Eva-Maria Dold bat ebenfalls um Ablösung. Für diese Tätigkeit wird zukünftig Kathy Gorzny zuständig sein.

Nachdem Natalie Schwer wieder zur Kassiererin gewählt wurde, war die Vorstandschaft komplett.

Die Vorsitzende des Musikvereins, Claudia Lauble-Plewa dankt der bisherigen Vorstandschaft für die Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Sie wünscht sich dass in der Bläserjugend ein gutes Miteinander herrscht und erfolgreiche Arbeit geleistet wird.

Sie freut sich, dass der Vorstandswechsel so problemlos erfolgte weil doch Ehrenämter eigentlich nicht mehr so einfach zu besetzen seien. Sie wünscht den Neuen einen guten Start.

In ihrem Schlusswort bittet die neu gewählte Vorsitzende die jungen Leute um tatkräftige Unterstützung. Mit einem Gedicht schließt sie die Hauptversammlung 2013.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, von links: Martin Feiertag, Eva-Maria Dold, Dominik Schwer.

Die neue Vorstandschaft. Hinten von links: Stefanie Kern, Kathi Gorzny,

Nathalie Schwer; vorne: Jonas Kienzler, Georg Gießler