25.01.2013 Hauptversammlung für das Jahr 2012

Die Vereinsvorsitzende Claudia Lauble-Plewa begrüßte zur Hauptversammlung des Musikvereins den Ortsvorsteher Bernhard Dold, einige Ehrenmitglieder und etliche Jubilare, die an diesem Abend geehrt wurden.

Die Trachtenkapelle unter der Leitung von Dirigent Thomas Scheiflinger eröffnete die Hauptversammlung mit einem Marsch.
Mit dem Lied vom guten Kameraden gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder: Ehrenvorsitzender Erich Läufer und Ehrenmitglied Günter Morgenschweis.
In den anschließenden Berichten wurde ein beeindruckendes Engagement und Arbeitsaufwand von Vorstand und Musikern aufgezeigt.

Aus dem von Karin Böckl vorgestellten Jahres- und Tätigkeitsbericht konnte man entnehmen, dass die Musiker insgesamt 77 mal für den Verein unterweg waren; da waren 54 Proben und 23 öffentliche Auftritte aufgelistet.
Sie berichtete vom Probenwochenende im April zur Vorbereitung des Jahreskonzertes, dem Event mit ALLGÄUPOWER, von der Teilnahme am Kreistrachtenfest; es gab etliche Konzerte im näheren und weiteren Umkreis, einige musikalische Ständchen für hoch betagte Einwohner, einheimische Fasnachtsveranstaltungen, und eine wieder sehr erfolgreiche Altmaterialsammlung.
Gerne vernahm die Versammlung den positiven Bericht über das Sandbühlfest, welches endlich wieder einmal sehr erfolgreich verlief.
Nicht ganz zufrieden war man mit der Anwesenheitsquote der Musiker in den Proben von knapp 80%. Die Vorsitzende meinte lakonisch, dass da noch Potential nach oben wäre.

Die erstellte Statistik zeigte, dass der Verein momentan aus 59 aktiven Musikerinnen und Musiker, 234 passiven Mitgliedern und 13 Ehrenmitgliedern besteht.
Einige aktive Musiker befinden sich auswärts im Studium und in Ausbildung, deshalb stehen sie der Kapelle als Musiker zur Zeit nicht zur Verfügung.
Man war sehr erfreut über die Mitteilung, dass vor wenigen Wochen vier junge Musikerinnen in die Trachtenkapelle aufgenommen werden konnten.
Einige weitere Nachwuchsmusiker erwarben das Jungmusikerleistungsabzeichen, andere holten sich Preise bei Jugend musiziert. Die Trachtenkapelle darf zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Der Vorsitzende der Bläserjugend Dominik Schwer berichtete über die Geschehnisse in der Bläserjugend und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule.

Nach dem berufsbedingten Rückzug des bisherigen Dirigenten Detlev Brüschke aus der musikalischen Leitung konnte mit Thomas Scheiflinger ein junger Dirigent für die Trachtenkapelle verpflichtet werden. Schon nach einer kurzen Zeit ist ein gutes Einvernehmen mit dem neuen Dirigenten spürbar.
Der Bericht des Dirigenten war in diesem Jahr gesplittet; den Rückblick auf das vergangene gab Detlev Brüschke; er betonte in seinem Bericht, dass er sehr gerne in Niederwasser war und dass er nur schweren Herzens die Kapelle abgegeben habe. Er dankte den Musikerinnen und Musikern und ganz besonders Gerhard Hock, der ihn gut und gewissenhaft vertreten hat. Mit den besten Wünschen an alle verabschiedete sich Detlev Brüschke von seinen Musikern.

Sein Nachfolger, Thomas Scheiflinger freut sich auf die neue Aufgabe. Er sagte: Ich bin sehr schön aufgenommen worden und übernehme ein gut ausgebildetes Orchester mit dem ich erfolgreich weiterarbeiten will. Wir werden jetzt intensiv an die Vorbereitung des Jahreskonzertes im April gehen.
Er kündigte auch eine Überarbeitung und teilweise Erneuerung des musikalischen Sommerprogramms an.
Anschließend wurden von den beiden Dirigenten die fleißigsten Musiker geehrt.

Für 92% Anwesenheit wurden Janek Kienzler und Claudia Schwer,
für 94% Anwesenheit Alexander Hock, Gerhard Hock, Franz Josef Kaltenbach und Claudia Lauble-Plewa geehrt.


Mit 97% Anwesenheit war Rupert Kienzler einsame Spitze. Alle erhielten ein kleines Geschenk und den verdienten Beifall.

 

 

 

 


Die besten drei Register waren die Saxofone auf Platz 3, die Hörner auf Platz 2und als Gewinner des Wanderpokals durften sich die Tubisten mit 90,91% Anwesenheit den größten Beifall abholen!

Passive Mitglieder sind für jeden Verein als finanzielle Unterstützer und auch als freiwillige Helfer unverzichtbar. Die Vorsitzende Claudia Lauble-Plewa führte nun die Ehrungen für langjährige passive Vereinsmitglieder durch.
Geehrt wurden mit der Silbernen Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft  Frau Elisabeth Streif und Frau Sybille Schuster.
Für 40 Jahre erhielten die Ehrennadel in Gold mit Urkunde: Irmgard Dold aus Schiltach, Peter Kaiser aus Schonach, Werner Lehmann, Wolfgang Schmidt und Frank Völger
Ehemalige Musiker wurden ebenfalls für 40Jahre Mitgliedschaft geehrt: Werner Dilger (6 Jahre aktiv), Eugen Hummel (15 Jahre aktiv), Joachim Läufer (19 Jahre aktiv) Ottmar Rall (18 Jahre aktiv) und Thomas Schwer(8 Jahre aktiv)

Mit einer Urkunde und einem Geschenk für 50 Jahre im Verein wurden geehrt: Christian Brüstle, Gebhard Fehrenbach, Hermann Hock, Lothar Weiler, Robert Kaufmann aus Zell, Hans Müller aus Schonach sowie
Nikolaus Schwer, der 24 Jahre aktiv in der Kapelle tätig war.
Mit Beifall bedankte sich der Verein bei seinen treuen Mitgliedern.
Worte des Dankes gab es auch von der Vorsitzenden. Sie bat darum, den Verein auch in Zukunft zu unterstützen.


Die Vorsitzende mit den geehrten passiven Mitglieder von links: Eugen Hummel, Irmgard Dold, Thomas Schwer, Sybille Schuster, Werner Lehmann, Lothar Weiler, Elisabeth Streif und Nikolaus Schwer.

Vereinskassierer Alexander Hock, seit vielen Jahren im Amt, legte einen sehr erfreulichen, vorbildlichen Kassenbericht vor.
Er berichtete von einer deutlichen Zunahme des Vereinsvermögens, was nicht zuletzt aus sparsamer Haushaltsführung aber auch durch zahlreiche Spenden, die gute Altpapiersammlung und natürlich einem wieder einmal richtig guten Sandbühlfest herrührte. Für seine vorbildliche Arbeit erhielt er ein großes Lob.

Dankbar wurden wieder etliche Spenden entgegengenommen. Rupert Kienzler las die Liste der Spender vor, denen an dieser Stelle herzlich für ihre Unterstützung gedankt wurde.
Die Kassenprüfer Melanie Bähr und Jasmin Moser erteilten dem Kassierer Entlastung und Ortsvorsteher Bernhard Dold nahm die Entlastung des Gesamtvorstandes vor.

Der Ortsvorsteher nannte das Wirken der Trachtenkapelle einen unschätzbaren und unbezahlbaren Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt und in der Ortschaft.
Er bewunderte den Zeitaufwand den jeder Einzelne erbringt und die Zuverlässigkeit des Vereins bei öffentlichen Terminen.
Für die gute und erfolgreiche Jugendausbildung bedankte er sich bei allen Verantwortlichen. Er freute sich, dass die Dirigentenfrage so schnell und gut gelöst werden konnte und beglückwünschte Thomas Scheiflinger zur Übernahme des attraktiven Musikvereins. Mit den Grüßen des Bürgermeisters und des Gemeinderates sowie dem Dank für die geleistete Arbeit schloss er mit den besten Wünschen für ein gutes Vereinsjahr 2013 seine Ausführungen.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Musikern und bat darum, auch im neuen Jahr den Verein zu unterstützen und bei den anstehenden Terminen wenn irgend möglich vollzählig anwesend zu sein.
Ein besonders Dankeschön galt Ute Löffler für ihren besonderen Einsatz.
Der Stadt und dem Ortschaftsrat dankte Claudia Lauble-Plewa für alle Unterstützung, und für den jährlichen finanziellen Zuschuss der Stadtgemeinde
Gedankt wurde auch Gerhard Hock für seine Dirigententätigkeit sowie Stefanie Kern. Nicht vergessen wurde der Dank an die Feuerwehr für die Unterstützung an den Veranstaltungen und den Ausrüstungstransporteuren Albert Kern, Manfred Duffner und Erich Kaltenbach.

Für die Organisation der jährlichen Altmaterialsammlung wurde ein Dankeschön für Rupert Kienzler ausgesprochen. Ein Dankeschön galt auch den Baugeschäften Läufer und Jörg Hock für Maschinen und Fahrzeuge, die sie immer wieder selbstverständlich zur Verfügung stellen.
Die bereits feststehenden Termine wurden von Ute Löffler bekannt gegeben; die Partyband Allgäupower gastiert am 16. März bereits zum sechsten Mal in der Stadthalle, am 27. April findet das Jahreskonzert statt, im Mai gibt es eine Altmaterialsammlung und das Sandbühlfest wird am 6., 7. und 8.Juli insgesamt 3 Tage lang gefeiert, da der Musikverein seinen 110.Geburtstag feiert.
Nach einem kurzen Abschlusswort schloss Claudia Lauble-Plewa die harmonisch verlaufene Hauptversammlung für das Jahr 2012.