Einladung zum Jahreskonzert 2024

Zum Jahreskonzert 2024 laden wir alle Musikfreunde ganz herzlich ein.

Am Samstag, 20.April 2024 um 20.00Uhr spielt die Trachtenkapelle
unter der Leitung von Wolfgang Borho
in der Stadthalle Hornberg das Konzert; Titel "Bergwelten".



 

14.6.2017 Gemütlicher Treff mit Verabschiedung

Am Mittwoch, 14.6.2017 trafen sich die Aktiven der Trachtenkapelle und die Ehrenmitglieder zu einem besonderen Anlass.

 Aus Anlass der Verabschiedung von Helmut Braun aus den Reihen der Musiker wurde ein kameradschaftlicher Abend im Probelokal arrangiert. Zum Sektempfang trafen auch die Ehrenmitglieder mit ihren Partnern ein.


Mit einem schmissigen Ständchen eröffnete die Kapelle unter der Leitung von Thomas Scheiflinger die Veranstaltung.


Die Vorsitzende Claudia Lauble- Plewa und der Vereinsvize, Rupert Kienzler würdigten die langjährige aktive Mitgliedschaft von Helmut Braun im Musikverein mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß an die Ehefrau Brunhilde.

Bereits 1952 trat er als Musiker in den Verein ein; von seinem Schwiegervater Damian Dold übernahm er 1973 das verantwortungsvolle Amt des Dirigenten, das er bis 1984 mit vielen erfolgreichen Auftritten und ausgezeichneten Konzerten hervorragend bekleidete. Er gliederte sich wieder in sein geliebtes Flügelhornregister ein, in welchem er bis jetzt seine musikalische Heimat hatte.
Zum Ehrenmitglied wurde er 1978 ernannt.
2013 erhielt Helmut von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die Goldene Ehrennadel mit Diamant für 60 Jahre aktives Musizieren. 
Helmut Braun war ein Musiker mit immer guter Laune und bei fast allen Auftritten dabei. Aufgrund seines Alters hat er sich entschlossen, das geliebte Flügelhorn zur Seite zu legen. Das ist sehr bedauerlich aber auch verständlich.
Der Musikverein schenkte ihm zum Abschied mit vielen herzlichen Dankesworten sein holzgeschnitzes Ebenbild: einen Flügelhornspieler in Tracht.

Nach einem Essen zeigte er Fotos aus alten Zeiten und ließ die vergangenen Jahrzehnte nochmals in Erinnerung rufen. An Kaffee und Kuchen sowie an allen denkbaren Getränken herrschte kein Mangel und so wurde der Heimweg teilweise etwas später angetreten.


Eine Ära ist zu Ende gegangen. Wir alle danken Helmut für viele Jahrzehnte gute Kameradschaft. Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele Jahre in bester Gesundheit. Gerne begrüßen wir ihn mit seiner Frau bei unseren Verabstaltung als lieben Gast.
Für die Einladung zum Abschiedsfest bedanken wir uns ganz herzlich.